Frisch ab Presse...

10. November 2021

Pirmin bei SRF Kids als KinderreporterSRF Kids: Wie wird der Huf eines Pferdes mit einem Hufeisen beschlagen? Und was macht ein Hufschmied sonst so alles? SRF Kids Kinderreporter Pirmin (12) ist genau diesen Fragen auf den Grund gegangen und zeigt dir in dieser Folge «Gwunderfitz», wie's läuft. Hitzig wird es allemal!

31. Juli 2020

Cyrill Zuber - Pony Lucky mit HufreheBei der schmerzhaften Krankheit Hufrehe entzündet sich die Huflederhaut und die Hufkapsel löst sich ab. Manchmal ist die Diagnose das Todesurteil. Cyrill Zuber ist Hufschmied und Inhaber der Firma Huftech in Ostermundigen BE. Er beschlägt Olympiateilnehmer, Sportpferde, Freizeitpferde, aber eben auch Problempferde, zu denen Lucky zählt. Zuber hat das Egg-Plate-Eisen (Eier-Platte) entwickelt, das auch Lucky helfen soll. Ein interessanter Bericht aus der Bauernzeitung, den wir mit freundlicher Genehmigung von Simone Barth (Blattmacherin / Redaktionsleiterin Nordwestschweiz) sehr gerne auch hier veröffentlichen.

Video mit Beat Wampfler / Cyrill Zuber

Tierarzt Beat Wampfler kennt die Problematik, mit der Mini-Shetland-Pony Lucky zu kämpfen hat, nur zu gut. Keine konkrete Aufgabe, mangelnde Bewegung und Übergewicht haben das Pony krank gemacht. Cyrill Zubers Innovation: Ein Spezielbeschlag bei Hufrehe - die von Ihm erfundene Egg-Plate. (Bilder/Video Simone Barth, Bauernzeitung)

17. April 2019

Jeremy Zuber - Schweizer Meister 2019 SwissskillsDie Hufschmiede kürten ihren neuen Schweizer Meister der Lernenden 2019. Ausgetragen wurde der Wettbewerb im Rahmen der SwissSkills am 13. und 14. April 2019 an der OFFA in St. Gallen. Die Goldmedaille holte Jeremy Zuber aus Müntschemier (Lehrbetrieb: Haras National Suisse, Avenches). Hier einige Auszüge aus der Presse im PDF-Format.

01. Februar 2019

Cyrill Zuber50plus, das Magazin für ein genussvolles Leben, widmete Cyrill Zuber ein vierseitiges Portrait in der Ausgabe Nr. 1 von Februar / März 2019. Im PDF finden Sie diesen von Marius Leutenegger verfassten und spannenden Artikel mit verschiedenen Fotos.

11. - 23. September 2018

Andy KistlerTRYON, NC, USA - Nur alle vier Jahre finden die Weltreiterspiele statt und bilden damit den diesjährigen Höhepunkt der Pferdesportsaison. 2018 führt die Reise in die amerikanischen Südstaaten: Tryon in North Carolina ist der Austragungsort der Spiele, welche vom 11. bis 23. September 2018 ausgetragen werden und ich darf als Huf-Schmied die Schweizer Springequipe erneut betreuen. Der Equipenchef über Huf-Schmied Cyrill Zuber: "Cyrill Zuber ist nicht nur ein hervorragender Huf-Schmied, er ist auch ein ganz wichtiges und sehr geschätztes Teammitglied. Mit seiner positiven Art, seinem Humor und seinem Einfühlungsvermögen trägt er entscheidend zum guten Teamspririt und Teamerfolg bei. Ich freue mich nach den Olympischen Spiele in Rio 2016, dass uns Cyrill auch an die Weltreiterspiele in Tryon USA begleitet".

01. Juni 2015

Cyrill ZuberTruly obsessed with hooves, farrier Cyrill Zuber is one of the great specialists in orthopedic horseshoes.
Hier lesen Sie den Bericht aus der Pferdefachzeitschrift Equestrio (Ausgabe Juni 2015) als PDF.

01. Februar 2015

Cyrill ZuberEin Bericht im Schweizer Reitmagazin Passion zur Frage der Notwendigkeit von Eisen bei Pferden. Passion ging der Frage nach, wann und bei welchen Pferden das Eine oder das Andere von Vorteil sein kann.

25. August 2014

Cyrill ZuberBerner Zeitung BZ: Als er sich selbstständig machte, kannte ihn fast niemand. Heute zählt Cyrill Zuber zu den bekanntesten Huf-Schmieden. Er beschlägt internationale Spitzenpferde und ist Schweizer Team-Huf-Schmied an den Weltreiterspielen 2014.

03. März 2014

Cyrill ZuberSt. Galler Tagblatt online: Am Huf-Seminar bildeten sich Hufschmiede und Tierärzte mit namhaften Referenten aus dem nahen und fernen Ausland weiter. Drei Tage gaben sie im Berufs- und Bildungszentrum Arenenberg Einblick in ihr Wissen.