FAQ

Vor einem allfälligen ersten Beschlag wird dies in einem Gespräch mit dem Pferdebesitzer diskutiert. In der Regel alle 7 bis 10 Wochen, das hängt vom Zustand der Hufe, der äusseren Einflüsse, den Einsätzen des Pferdes, etc. ab.

Im Prinzip ja. Es gibt aber viele Einflußfaktoren die den Huf eines Tieres und dessen Abnutzung mehr oder weniger beeinflussen. Diesen Faktoren muß man als verantwortungsvoller Besitzer und/oder Reiter Rechnung tragen. Es bleibt im Einzelfall vor Ort immer zu entscheiden, was das Tier für Veranlagungen mitbringt, wie der aktuelle Status der Hufe ist und welche Aufgaben an das Tier gestellt werden.

Natürlich - Ja. Aber auch hier gilt, dass es langjährige fachspezifische Ausbildungen gibt, in denen Vieles vermittelt und gelehrt wird. Wissen allein reicht nicht immer aus. Praktische Erfahrungen von Huf-Schmieden kann man nicht einfach ersetzen. Die tägliche Arbeit mit dem Kunden (Pferd) ist das Geheimnis. Mein Rat: lieber die Fachleute kontaktieren!

Generell bedeutet der orthopädische Beschlag mehr Aufwand in der Erstellung, Anpassung und Anbringung am Pferd gegenüber dem normalen Beschlag. Der orthopädische Beschlag wird immer dann eingesetzt, wenn ein Arzt dies fordert oder das Pferd mit entsprechenden untypischen Veränderungen besser damit läuft. Anomale temporäre oder dauernde (chronische) Veränderungen durch Verletzungen oder Krankheit sind ausschlaggebend für die Wahl des orthopädischen Beschlags.